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EDEKA und WWF erweitern Bananenprogramm für mehr Nachhaltigkeit: Die »Boahnane« revolutioniert den Markt
#Hamburg, 23. Juni 2025
Bananen gehören zu den beliebtesten Früchten Deutschlands. Daher haben sich EDEKA und WWF bereits vor über 10 Jahren auf den Weg gemacht, um den konventionellen Bananenanbau umweltfreundlicher und sozial verträglicher zu gestalten. Jetzt weiten die Partner ihr Engagement deutlich aus: Seit diesem Jahr bauen noch mehr Partnerfarmen auf noch mehr Flächen in vier Ländern die Bananen nach Nachhaltigkeitskriterien an. Ab sofort sind die Früchte mit dem neuen Namen »Boahnane« und dem roten »Gut & Günstig« Logo in den EDEKA Märkten zu finden. Sie verbinden eine umweltfreundlichere Erzeugung mit einem günstigen Verkaufspreis und erreichen damit einen noch größeren Kreis an Kundinnen und Kunden. EDEKA und der WWF heben ihr im Lebensmittelhandel weltweit einzigartiges Bananenprogramm damit auf eine neue Stufe. Als Früchte aus einem gemeinsamen Anbauprogramm sind die Bananen zusätzlich auch mit dem WWF #Panda Logo gekennzeichnet.
»Was als Modellprojekt begann, denken wir jetzt in größeren Dimensionen. Mit unserer ›Gut & Günstig‹ ›Boahnane‹ im Preiseinstieg setzen wir ein starkes Zeichen für mehr #Nachhaltigkeit im Bananenanbau – und revolutionieren damit den konventionellen Bananenmarkt. Wir wollen noch mehr EDEKA Kunden für ein verantwortungsvolleres Sortiment begeistern und so den Wandel in der Lieferkette aktiv mitgestalten«, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG. »Früher, an genau den Stellen, wo heute weite Bananenfelder gedeihen, lebten eine große Vielfalt an Tier und Pflanzenarten. Um diesen wertvollen #Reichtum für die Zukunft zu bewahren, ist ein Wandel im Anbau notwendig. Im Rahmen unseres Bananenprogramms setzen wir uns dafür ein, dass auch im konventionellen Anbau die Artenvielfalt geschützt und natürliche Lebensräume erhalten bleiben. Dieses Engagement bringt nicht nur positive Effekte für Mensch und Natur mit sich, sondern bietet auch allen die Möglichkeit, durch bewussten Einkauf Verantwortung zu übernehmen«, so Heike Vesper, Vorständin für Transformation #Politik und #Wirtschaft beim WWF Deutschland.
Bereits seit 2014 verbessern EDEKA und der WWF als Vorreiter im deutschen Handel gemeinsam den konventionellen Bananenanbau. Gestartet in #Ecuador und #Kolumbien, weiten die Partner ihr Programm nun auf Farmen in #Costa #Rica und #Kamerun aus. Dabei wird das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht und umgesetzt. Die teilnehmenden Programmfarmen setzen dafür gezielte ökologische und soziale Maßnahmen zum Beispiel in folgenden Themenfeldern um …
In der ersten Phase des Programms werden »Boahnanen« nach dem Prinzip des Mengenausgleichs vermarktet. Das heißt, dass Bananen von Programmfarmen und Bananen von Ausgleichsfarmen der Lieferanten im Markt vermischt werden dürfen. Auch diese Farmen erfüllen schon jetzt Mindestanforderungen, wie eine Rainforest Alliance Zertifizierung, und werden bis zum Jahr 2030 auf das Programmfarm #Niveau weiterentwickelt. Dabei ist gesichert, dass immer nur genauso viele »Boahnanen« verkauft werden, wie insgesamt unter Programmbedingungen angebaut werden. Auf diese Weise können die nachhaltigeren Anbaumethoden bis 2030 schrittweise gefördert werden, während gleichzeitig die steigende Kundennachfrage bedient wird.
Ab heute wird die bundesweite Einführung der »Boahnanen« von einer umfangreichen Kommunikationskampagne inklusive eines neuen TV Spots begleitet.
Mehr Informationen zum Bananenprogramm und zur neuen Kampagne …
EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG, mehr …
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