Von Kissingen nach Point de Galle. Foto: Dr. Raymund Müller, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Von Kissingen nach Point de Galle – das abenteuerliche Leben des Carl Leo Heußlein von Eußenheim
#Bad #Kissingen, 1. August 2025
Er hat es schon wieder getan! Rainer Lös hat zusammen mit Gerhard Wulz das Reisetagebuch des Carl Leo #Heußlein von #Eußenheim aufbereitet und mit Details aus seinem Leben angereichert. Das #Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Kissinger Geschichte.
»Merry Old #Publishing«: Zuhause für Bildungs Klänge
Der Verlag »Merry Old Publishing« veröffentlicht mit diesem Buch nach »Bad Kissingen – Weltkulturerbe entdecken« und »Bad Kissingen – Innenansichten« den 3. Beitrag zu Bad Kissingen und dessen Geschichte als Hommage an die Welterbestadt.
Das neue #Buch: Ein Tor zur Vergangenheit und Gegenwart von Bad Kissingen
Die Freiherren Heußlein von Eußenheim hatten sich im 17. Jh. im damaligen Kissingen niedergelassen. Unter der Ägide des Freiherrrn Heinrich Christoph Heußlein von Eußenheim wurde ab 1707 das heutige neue Rathaus als Heußlein´sches Schloss von Johann Dientzenhofer erbaut.
Hier kam 1838 #Baron Carl Leo Heußlein von Eußenheim zur Welt. Seine Schulzeit verbrachte er weitgehend in Internaten in Augsburg und Würzburg. Die angestrebte Offizierskarriere musste er zunächst aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. So zog es den jungen Mann in die Welt hinaus. Seine Erlebnisse und Eindrücke der Reise im Jahr 1862/63 von Kissingen über München, Wien, Triest, Alexandria, Kairo, Suez bis Point de Galle im damaligen Ceylon hat Carl Leo in einem Tagebuch festgehalten. Er berichtet von bekannten Persönlichkeiten, die er auf seinem Weg getroffen hat. Im Mittelpunkt der Tagebucheinträge stehen die nicht ungefährlichen Abenteuer, die er zu überstehen hatte. Er wollte persönlich sehen und erleben, wie die Menschen in den Ländern lebten und mischte sich gerne unter das Volk.
Das Büchlein umfasst den Lebenslauf von Carl Leo, schildert detailliert und sehr unterhaltsam seine Reise, berichtet von seinem Abenteuer im mexikanischen #Bürgerkrieg und gibt Auskunft um die wichtigsten Ereignisse in seinem Leben, so auch den Einsatz im Deutsch Französischen #Krieg 1870. Er ruht in der Familiengruft auf dem Kapellenfriedhof in Bad Kissingen.
Das Leben und die Reise haben Gerhard Wulz und Rainer Lös minutiös nachrecherchiert und veröffentlichen ihre Erkenntnisse in Absprache mit den Nachkommen von Carl Leos Schwester Adelheid Lochner von Hüttenbach, genannt Heußlein von Eußenheim.
Das Buch erschien am 1. August 2025. Es ist als Hardcover gestaltet und kostet 20 Euro. Es kann zum Beispiel über »seitenweise.Die Buchhandlung« in der Ludwigstraße in Bad Kissingen oder direkt über den Verlag »Merry Old Publishing«, Bad Kissingen, bezogen werden. Mit dem Buch erweitern wir nicht nur unsere eigene #Bibliographie, sondern bereichern auch die Bücherregale aller #Leser, die sich für unsere Stadt interessieren.«
Merry Old Publishing Verlag Dr. Raymund Müller
Der #Verlag »Merry Old Publishing«, geleitet von Dr. Raymund Müller, hat sich der Veröffentlichung von qualitativ hochwertiger und bildender #Literatur verschrieben, insbesondere von Büchern, die die #Welterbestadt Bad Kissingen zum Thema haben. Kompetent unterstützt von der Kissinger Buchhandlung »seitenweise.die #Buchhandlung« wird das literarische Vermächtnis der #Stadt gepflegt und die #Leidenschaft für #Bildung und #Stadtgeschichte geweckt. Mehr …
Rainer Lös und Gerhard Wulz: »Von Kissingen nach Point de Galle« von »Merry Old Publishing«, Bad Kissingen, ISBN 978 3943 54037 6