Social Media und Food Influencer inspirieren die »Gen Z«. Foto: Mikael Blomkvist, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Gen Z« findet #Speisepläne in den #Social #Media
#New #York, PTE, 8. August 2025
Ein Großteil der 18 bis 27 jährigen US Amerikaner lässt sich in den #Social #Media zur Auswahl seiner Mahlzeiten inspirieren. Mehr als doppelt so viele wie jene, die sich auf #Kochbücher verlassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich veröffentlichte, von den Wirtschaftsberatern von Publicis Commerce in Auftrag gegebene Umfrage unter 1.000 Teilnehmern. 72 Prozent der User dieser Altersgruppe beziehen ihre Essensideen demnach von Social Media, während nur 32 Prozent dieser Altersgruppe in Kochbüchern nachschauen.
Vertrauen in #Influencer
45 Prozent der »Gen Z« besprechen ihre Essenspläne mit der Familie und Freunden. Influencer haben bei ihnen ähnlich viel Einfluss: 44 Prozent der Befragten nennen sie als ihre vertrauenswürdigste Informationsquelle. 39 Prozent vertrauen Starköchen und 34 Prozent Kochkanälen.
64 Prozent der Befragten folgen #Foodie Content Creators in den Social Media. Bei jenen, die #Köche bevorzugen, liegt dieser Wert bei 40 Prozent. Die so gewonnenen Inspirationen werden auch in die Tat umgesetzt. 42 Prozent kaufen Zutaten über Social Media Content. Rabattcodes mit 45 Prozent und #Affiliate Links mit 38 Prozent erwiesen sich als treibende Kräfte. Schnelligkeit und Annehmlichkeiten spielten ebenfalls eine Rolle: 21 Prozent der Befragten gaben an, dass so das Einkaufen von Lebensmitteln schneller vonstatten geht.
Fast 4 Stunden täglich
In einer typischen #Woche verbringt die »Gen Z« 3 Stunden und 54 Minuten in den Social Media mit #Lebensmittel Content. 24 Prozent der Befragten würden sich ohne die Hilfe der Social Media schwertun bei der #Essensauswahl. 63 Prozent freuen sich darüber, dass sie damit neue Erfahrungen machen, die sie sonst nie in Betracht gezogen hätten.