Götz Alsmann. Foto: Jens Koch, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die #Spielzeit im #Stadttheater #Minden beginnt am 13. September 2025
Minden, 9. August 2025
Mit frischer Energie, neuen Ideen und riesengroßer Vorfreude startet das Stadttheater Minden in die Spielzeit 2025/2026. Der #September 2025 hält gleich zu Beginn große Theatermomente bereit – von 2 mit Spannung erwarteten Uraufführungen bis zu Gastspielen voller #Musik, #Humor und #Emotion.
Premieren, Begegnungen und neue Formate – vom großen Eröffnungsabend über Komödien, Kindertheater und Konzerte bis hin zu einer neuen, intimen Theaterreihe »Herzbühne« im Theatercafé.
Saisoneröffnung und Uraufführung am 13. September 2025 um 19 Uhr – »#Shakespeare am #Kiosk«
Am 13. September 2025 hebt sich der Vorhang für einen ganz besonderen Theaterabend: »Shakespeare am Kiosk« – die erste Produktion des neu gegründeten Mindener Stadtensembles. Unter der Regie von Viola Schneider und Andrea Krauledat wird die berühmte Welt Shakespeares mit Witz, Tempo und zeitgemäßer Handschrift direkt an den Kiosk verlegt. Mit nur zwei Vorstellungen zum Auftakt der Saison (13. und 14. September 2025) ist diese Uraufführung zugleich ein kulturelles Ereignis für Minden und ein Premierenfest für das Ensemble aus theaterbegeisterten Menschen unserer Stadt.
Am 14. September 2025 öffnet das Haus ab 13 Uhr zum Tag der offenen Tür seine Pforten – mit Blicken hinter die Kulissen bei diversen Theaterführungen, kurzen Programmpräsentationen und Mitmachaktionen für Kinder vor dem Theater – bevor am Abend um 18 Uhr eine weitere Vorstellung von »Shakespeare am Kiosk« folgt. Außerdem wird die neue Ausstellung im oberen Foyer eröffnet:
#Kunst im oberen Theaterfoyer 2025/26 im Rahmen des Tages der Offenen Tür im Stadttheater Minden am 14. September 2025 um 15 Uhr mit Kunstwerken von Bettina Bradt
Die interdisziplinär arbeitende Künstlerin bewegt sich zwischen Collage, Mixed Media und Installation. In der Serie »Stille in Bewegung« entfaltet sie einen visuellen Dialog, in dem sich Ruhe, Dynamik und Farbe begegnen – abstrakte fotografische Arbeiten, die zum Innehalten und Weiterdenken einladen. Mehr …
Der Schwerpunkt ihrer Arbeiten ist seit mehreren Jahren das Portrait: mal im kleinen Format in Blei und Buntstift oder im großen Format mit #Acryl. Als Inspiration dienen immer Fotos von »ganz normalen« Menschen. Mal ist es der besondere Ausdruck oder auch ein ablesbar gelebtes Leben, was ihr Interesse weckt. Neu ist die Serie von Portraits, die im Holzdruck entstanden sind und im Theater erstmalig ausgestellt werden. Mehr bei Instagram …
September 2025 – Veranstaltungen im Überblick
Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen der Spielzeit 2025/2026 läuft.
Stadttheater Minden, mehr …
Tonhallenstraße 3
32423 Minden
Telefon +49571828390
Telefax +495718283922
E-Mail info-stadttheater@minden.de
www.stadttheater-minden.de
Externer Inhalt, Location Stadttheater Minden
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.