Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Warum ich meine Ausbildung liebe« – bundesweiter Ausbildungspreis geht nach Gütersloh
#Gütersloh, 20. August 2025
Die #Auszubildende der #Stadtverwaltung Gütersloh, Vera Philibert, hat am Schreibwettbewerb »Warum ich meine #Ausbildung liebe« des IFT Instituts für Talententwicklung teilgenommen und gehört mit ihrem Text nun zu den 5 besten.
Ihr Beitrag über ihre Ausbildung zur #Kinderpflegerin bei der städtischen Kindertageseinrichtung Pelikanweg belegt den 5. Platz des bundesweiten Vocatium Ausbildungspreises 2025. Mit ihrem Liedbeitrag stach Philibert aus fast 400 Einreichungen hervor. Nun erwartet sie ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro.
Die Auszeichnung wird am Dienstag, 23. September 2025, um 10.15 Uhr, im Rahmen des »Round Tables« auf der #Fachmesse für Ausbildung und #Studium »Vocatium Gütersloh« in der Gütersloher #Stadthalle persönlich übergeben. Philibert gibt in den vier Strophen ihres Liedes mit dem Titel »Kinderpfleger bleibt immer locker!« einen schönen Einblick in ihren Arbeitsalltag: »Hier darf man alles testen: rutschen, klettern, tragen. Sich anziehen, Hände waschen, Messer halten, öffnen Flaschen. Kindern helfen, selbst was schaffen. Das sind Kinderpflegesachen.« Diese kreative Idee und Umsetzung beeindruckte die Jury des #IFT – ein Unternehmen, das als Wegbereiter für die berufliche Zukunft tätig ist und mit allgemeinbildenden Schulen, Unternehmen, Kammern, Verbänden, Fach und Hochschulen sowie Institutionen aus dem In und Ausland zusammenarbeitet.
Der Vocatium Ausbildungspreis wird jährlich ausgerufen. Dazu reichen Auszubildende Texte ein, in denen sie sich auf einer DIN A4 Seite mit ihrer Berufswahl auseinandersetzen. Infos zur Ausschreibung und die Siegertexte sind online abrufbar.