Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lutzers Lektionen: »Die da oben« und das NIMBY Phänomen
Steinhagen, 1. September 2025
Ein Satz, den wir alle schon einmal gehört haben, ist: »Die da oben machen eh, was sie wollen.« Oft steckt dahinter Frust, manchmal #Bequemlichkeit. Und in vielen Fällen auch das »#NIMBY #Phänomen (»Not in my backyard«, »Nicht in meinem #Hinterhof«).
Politischer Aktivismus nur für die eigenen Interessen
Solange Windräder, Flüchtlingsunterkünfte oder Straßenbauprojekte irgendwo anders stehen, sind sie uns egal. Aber wehe, es passiert vor der eigenen Haustür – dann bricht plötzlich das Engagement aus. #Bürger besuchen Ausschusssitzungen, demonstrieren, suchen Gespräche mit den Fraktionen ihres Heimatortes und schalten die #Presse ein.
#Demokratie braucht mehr als #Einzelfall #Empörung
Wer sich nur bei direkter #Betroffenheit einmischt, hat oft nur das eigene Projekt im Blick. Kenntnisse über das große Ganze fehlen. Demokratie lebt jedoch davon, dass wir uns fortlaufend einbringen. Viele Themen sind auf den 2. Blick komplexer, als sie am Stammtisch klingen.
Wer mehr weiß, kann besser argumentieren
Manche Mitglieder von #Bürgerinitiativen haben dies bereits erkannt: Wer sich informiert, kann besser argumentieren – und trägt dazu bei, dass #Debatten zu #Lösungen führen. Das Verharren in zornigen Parolen führt eher dazu, dass sich die politischen Entscheider kopfschüttelnd zurückziehen.
#Mitmachen ist einfacher, als viele denken
Die Möglichkeiten zur politischen Mitwirkung sind vielfältig – und oft näher, als wir glauben …
#Mitmachen schlägt #Meckern
Wer immer nur aus dem #Zuschauerraum heraus schimpft, überlässt anderen die Gestaltungsspielräume. Wer dagegen hingeht, zuhört und seine Stimme einbringt, hat eine bessere Chance, Veränderung zu bewirken. Und genau darauf kommt es an.