Foto: Matthis Volquardsen, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Bertelsmann hat die #Social #Media erfunden – wenn man so will
#Gütersloh, 13. September 2025
Als #Mark #Zuckerberg in den #USA noch am Campusnetzwerk feilte, experimentierte man in #Gütersloh und #Karlsruhe schon mit Mechaniken, die heute selbstverständlich erscheinen: Profile, Punkte, Tags, kollektive Qualitätssicherung. Das Projekt hieß »Lycos iQ« – und es war, nüchtern betrachtet, ein früher deutscher Vorläufer der Social Media Plattformen.
Der Aufbruch ins Web 2.0
2005/2006 galt »Web 2.0« als Zauberwort. #Lycos #Europe – ein Joint Venture mit Bertelsmann – präsentierte »iQ« im Januar 2006 als »menschliche Suche«. Die Idee: Nutzer stellen Fragen, andere geben Antworten, die #Community bewertet. Reputation wurde über Punkte sichtbar, Tags strukturierten Inhalte. Partnerportale wie »#Brigitte«, »P. M. Magazin« oder »T Online« banden das Format ein – der Ansatz war groß gedacht.
Frühformen der Social Media
Mit der Erweiterung »Pro und Contra« (2008) experimentierte »iQ« sogar mit Debattenformaten – Vorläufer dessen, was heute »Threads« oder »Discussions« heißt. Wer aktiv war, gewann Sichtbarkeit, wer moderierte, hatte Einfluss. Rückblickend wirken diese Strukturen wie Blaupausen für Social Media – lange bevor #Facebook und #Twitter in Deutschland den Ton angaben.
Doch »iQ« war kein Geschäftsmodell. Nach dem Niedergang von Lycos Europe 2009 übernahm Hubert #Burda #Media die Plattform, benannte sie in »COSMiQ« um und verkaufte sie 2011 an »gutefrage.net«. 2018 war Schluss – aus wirtschaftlichen Gründen. Das Konzept war zu visionär für die damalige Werbemarktlogik und zugleich zu schwerfällig, um gegen globale Player zu bestehen.
Die dunklen Seiten
Zeitgenössische Nutzerberichte zeigen: Mit dem Aufstieg der Community wuchs auch die Macht ihrer Moderatoren. Entscheidungen wurden als willkürlich empfunden, es bildeten sich #Cliquen. Diese Konflikte sind Teil vieler Web 2.0 Experimente – frühe Lernkurven im Spannungsfeld zwischen Selbstorganisation und Governance.
Ein frühes Labor
Im Rückblick lässt sich sagen: Bertelsmann hat Social Media Mechaniken in Europa früher getestet, als es die meisten anderen Player. »Lycos iQ« war ein Labor für das, was wir heute selbstverständlich nutzen – #Sichtbarkeit als #Währung, #Community getriebene Inhalte, Moderation als Machtfrage. Dass es am Ende scheiterte, zeigt vor allem eins: Ideen können ihrer Zeit voraus sein. Der Name »Lycos« war sehr gut und international anschlussfähig, die Umsetzung des ganzen war indes nicht gut genug.
Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung
Dezember 2030 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
29 | 30 | 31 |