Foto: SWR, Das Erste, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Verbraucher #Doku »Die Wahrheit über #Eigenmarken« am 20. Oktober 2025 im #Ersten und in der #ARD #Mediathek
#Stuttgart, 13. Oktober 2025
#Eigenmarken, auch #No #Name #Produkte genannt, wie »Ja« von #Rewe oder »Gut und günstig« von #Edeka, boomen. Aufgrund der #Inflation der vergangenen Jahre schauen viele noch stärker auf den Geldbeutel. Doch lässt sich tatsächlich mit Eigenmarken sparen? Und müssen Verbraucher dafür Abstriche bei der Qualität machen? Dem geht die #SWR Doku »Die Wahrheit über Eigenmarken« am Montag, 20. Oktober 2025, um 20.15 Uhr, im Ersten nach. Ab 5 Uhr ist sie in der ARD Mediathek zu sehen.
Eigenmarken im Aufwind Handel baut eigene Macht auf
Der #Film begleitet unter anderem eine fünfköpfige Familie bei dem Experiment, einen Monat lang ausschließlich Eigenmarken Produkte zu kaufen. Wie groß wird die Ersparnis am Ende des Monats sein und überzeugen die Produkte? 100 #Passanten dürfen am Deutschen Eck in #Koblenz #Schokolade von Marken und Eigenmarken verkosten, nachdem ein #Chocolatier #Alpenmilch #Schokolade in neutrale Formen umgeschmolzen hat, so dass die Marke nicht mehr anhand von Äußerlichkeiten erkennbar ist.
Günstige #Wurstwaren auf Kosten des Tierwohls?
Besonders beliebt sind Eigenmarken auch bei Wurstwaren der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen der Herstellung und geht der Frage nach, ob für die günstigen Produkte bei der Tierhaltung gespart wird. Außerdem wurden All In 1 #Spülmaschinen #Tabs im Hinblick auf #Reinigungsleistung und #Materialschonung im #Labor untersucht. Das überraschende Ergebnis: Bestimmte günstige Eigenmarken Tabs schneiden deutlich besser ab als die hochpreisigen Premium Marken hier können #Verbraucher bares Geld sparen. Die sogenannten »Markendetektive« Manon und Patrick Sieber recherchieren, welche Hersteller hinter den günstigen Eigenmarken stecken. Verbergen sich hinter manchen Eigenmarken Verpackungen in Wahrheit Marken Produkte?
Ein Insider berichtet
2024 machten Handelsmarken rund 45 Prozent des Umsatzes bei Lebensmitteln aus. Ein Milliardenmarkt Tendenz steigend. Die Handelsketten setzen ihre Eigenmarken dabei auch als Druckmittel bei Preisverhandlungen ein. Ein Eigenmarken Produzent erzählt anomyn von den Schattenseiten der Handelsmarken Welt. Wer zahlt den Preis für die günstigen Eigenmarken? Antworten gibt die Doku »Die Wahrheit über Eigenmarken«.
ARD, mehr …
www.ard.de
Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung
Dezember 2030 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
29 | 30 | 31 |