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Chancen, Fehlanzeige? McDonald's Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung
#München, 24. November 2025
Während das aktuelle #Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht eine Phase, in der die Gefahr eines Abbruchs besonders hoch ist veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für #Demoskopie #Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die 5. #Ausbildungsstudie zeigt: Die »Gen Z« ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch #Leistung und fühlt sich von der #Politik oft nicht gehört.
Die meisten neuen Ausbildungsverhältnisse in Deutschland sind noch keine 90 Tage alt und viele Azubis befinden sich mitten in der Probezeit. Gerade jetzt ist die Gefahr für einen Abbruch besonders hoch. Vielerorts werden deshalb aktuell besondere Azubi Tage für die neuen Mitarbeiter:innen veranstaltet. Ziel: Die jungen Menschen beim Eintritt ins Berufsleben unterstützen. Wie wichtig solche Maßnahmen sind, untermauert die McDonald's Ausbildungsstudie, die das Unternehmen gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach bereits zum fünften Mal herausbringt. Die repräsentative Befragung von #Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jahren zeigt: Die »Gen Z« blickt deutlich pessimistischer in die Zukunft als noch vor wenigen Jahren. #Pandemie, geopolitische Krisen und der rasante Aufstieg Künstlicher Intelligenz haben das Vertrauen in Politik und gesellschaftliche Durchlässigkeit spürbar erschüttert.
Zentrale Erkenntnisse der Studie
#Politik und #Wirtschaft in der #Pflicht
Die Studie zeigt eine wachsende Distanz zwischen Politik und Jugend: Zwar interessiert sich über die Hälfte für politische Themen, doch 63 Prozent fühlen sich nicht ausreichend vertreten besonders junge Frauen und ökonomisch benachteiligte Jugendliche.
»Gerade nach herausfordernden Jahren mit Pandemie, geopolitischen Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheit kommt uns eine besondere Verantwortung zu: Junge Menschen brauchen heute mehr denn je Orientierung, Perspektiven und Vertrauen. Die Ausbildungsstudie zeigt, dass die ›Gen Z‹ klare Signale erwartet nicht nur von der Politik, sondern auch von Arbeitgebern. Es liegt an uns, Ausbildung so zu gestalten, dass sie Sicherheit gibt und echte Chancen eröffnet«, erklärt Matthias Kutzer, Vorstand Personal von McDonald’s Deutschland LLC.»"Was den Aufstieg aus eigener Kraft angeht, so können wir für McDonald's ganz klar sagen bei uns sind sie noch möglich: Die Karrieren, die anderswo nur noch als Mythos gelten.«
McDonald’s Deutschland: #Engagement für #Ausbildung
Als größter Arbeitgeber der Gastronomiebranche in Deutschland und Mitinitiator des Ausbildungsberufs »Fachmann/Fachfrau für #Systemgastronomie« hat McDonald’s Deutschland früh die Notwendigkeit des Engagements für Auszubildende erkannt und setzt seit über 25 Jahren in der Ausbildung auf hochwertige und moderne Standards sowie #Praxisbezug. Auszubildende profitieren von einem Konzept, das #Küche, #Organisation und #Marketing vereint. Dafür gab es mehrfach Auszeichnungen zum Beispiel zuletzt 2025 für »Faire Ausbildung«. Mehr als 1.500 Auszubildende sind derzeit bei McDonald’s in 3 Ausbildungsoptionen beschäftigt. 2024 wurden 85 Prozent der Auszubildenden übernommen. Viele ehemalige Azubis steigen ins Restaurantmanagement auf über ein internes #Curriculum mit 3 Entwicklungsstufen bis zur Restaurantleitung. Mitarbeiter aus der Crew, die zum Beispiel über keinen anerkannten Schulabschluss oder geringe Sprachkenntnisse verfügen, werden mit dem McDonald’s »Prep College«, einem internen Vorqualifizierungsprogramm, auf eine Ausbildung vorbereitet.
Statements zur McDonald’s Ausbildungsstudie 2025
Michael Sommer, Projektleiter vom Institut für Demoskopie Allensbach, sagt: »Die aktuelle McDonald’s Ausbildungsstudie zeigt, wie verunsichert die junge Generation in ihre berufliche Zukunft blickt. Besonders beunruhigend ist, dass junge Erwachsene gleichzeitig zunehmend daran zweifeln, dass Leistung sich in unserer Gesellschaft lohnt und sich der soziale Status durch eigene Anstrengung verbessern lässt«.
#BDA Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter betont die Verantwortung von Unternehmen gegenüber Auszubildenden: »Die Studie zeigt: Junge Menschen wünschen sich Stabilität und Sinn und bringen gleichzeitig Aufbruchsbereitschaft und Wertebewusstsein mit. Genau diese Haltung braucht unsere Wirtschaft. Eine berufliche Ausbildung eröffnet echte Perspektiven und verbindet praktische Arbeit mit digitalen und sozialen Kompetenzen. Damit Chancen nicht ungenutzt bleiben, müssen Betriebe und junge Menschen frühzeitig zusammenfinden. Netzwerke wie ›Schulewirtschaft‹ zeigen, wie das gelingt.«
Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des #BDS, unterstreicht den Stellenwert einer guten Ausbildung in der heutigen Zeit: »Die Ergebnisse der McDonald’s Ausbildungsstudie sind ein deutlicher Weckruf an Politik und Gesellschaft: Junge Menschen verlieren den Glauben an Aufstieg durch Leistung. Wir müssen ihr Vertrauen zurückgewinnen und zeigen, dass sich Einsatz lohnt. In der Systemgastronomie erleben wir jeden Tag, dass Aufstieg für jeden möglich ist, wenn Leistungsbereitschaft, praxisnahe Ausbildung, Förderung und Anerkennung zusammenwirken.«
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