Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

OWL Jetzt, Open Source Veranstaltungskalender und Webcards für Orte und Locations in Ostwestfalen Lippe (OWL)

KWS Lectures: MINT ist der Chemiebaukasten 2.0Zoom Button

Bild: NOW KI, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

KWS Lectures: MINT ist der Chemiebaukasten 2.0

#KWS #Lectures: #MINT ist der #Chemiebaukasten 2.0

#Gütersloh, 1. Dezember 2025

MINT – #Mathematik, #Informatik, #Naturwissenschaft, #Technik. Ein pädagogisches Zauberwort, ein milliardenschweres Förderfeld, ein industrielles Lieblingsprojekt. Kaum ein Bereich, der heute nicht in »MINT« verpackt wird – Workshops, Aktionswochen, Wettbewerbe, Schulen, Stiftungen.

Und doch passiert etwas Merkwürdiges: Je größer der MINT Apparat, desto kleiner die Begeisterung. Früher gab es kein MINT. Es gab den Chemiebaukasten. Und der war zugleich konkret – und eine Metapher für etwas, das wir verloren haben.

Die Apothekenjahre – als Neugier noch eine Tür hatte

Wer in den 70er oder 80er Jahren aufgewachsen ist, erinnert sich an eine heute fast surreal wirkende Normalität: Apotheken als halboffizielle Lieferanten kindlicher #Forschungseuphorie. Eine typische Szene: »Guten Tag, ich hätte gern 250 Milliliter #Schwefelsäure, ein bisschen #Schwefel, #Magnesiumband, ein paar #Reagenzgläser – und einen Erlenmeyer bitte auch noch.«

Kein Zögern. Keine Erklärungen. Kein Formular. Die #PTA stellt die Flaschen auf den Tresen und tippt die Preise ein. So baute man sich ein eigenes #Labor im #Keller. Nicht als pädagogisches Projekt – sondern aus reiner Neugier. Und dieses Labor war ein Universum: #Mikroskop, #Baukästen, #Synthesen, #Experimente, #Versuch und #Irrtum. Es war die kindliche Version einer Forschungslandschaft – und sie funktionierte, gerade weil niemand sie »MINT« nannte.

Der kleine Baukasten vs. der große Apparat

Der alte Chemiebaukasten war kein Lernprogramm. Er war ein Versprechen: »Hier, Kind. Probiere aus. Mach Fehler. Lerne die Welt kennen – mit deinen Händen.« Dazu kamen der #Physikbaukasten, das #Mikroskop, #Fischer #Technik, die #Laubsäge, der #Homecomputer, #BASIC. Das Wissen lag herum, man musste nur zugreifen. Heute ist »MINT« ein System – mit Zielmatrizen, Förderlogiken, Stakeholdermanagement und Evaluationstabellen. Ein System, das sich selbst sehr ernst nimmt. Und Kinder eher verwaltet als entzündet.

Der Verlust des Funkens

Wenn #Naturwissenschaft heute vermittelt wird, geschieht das oft über Tablets, vordefinierte Aufgaben und gesicherte Experimente. Keine Hitze. Kein Geruch. Kein Risiko. Kein realer Effekt.

Das ist der Punkt: #Begeisterung entsteht nicht durch #Sicherheit und #Planwirtschaft. Sie entsteht durch Weltkontakt. Der Chemiebaukasten wollte nichts – und hat trotzdem Generationen in technische und naturwissenschaftliche Berufe geführt. #MINT will alles – und hat oft Mühe, überhaupt jemanden zu erreichen.

Was wir wiederbeleben müssen

Wenn wir wirklich MINT wollen, brauchen wir weniger Programm und mehr Realität: #Chemiebaukästen, Physikbaukästen und Biologiebaukästen mit echter Substanz. #Yps #Heft Gimmicks, die man selbst zusammenfummelt. #Fischertechnik und #Lego, bevor alles franchisebar wurde. #Basteln, #Laubsäge, #Lötkolben. #Homecomputer statt nur #Smartphone, #BASIC statt #Blackbox. #Kastanienmännchen, Mikroskope, #Blätter pressen – sinnliche Weltaneignung.

Gemeinsam ist all dem: Sie geben Kindern Eigenmacht. Sie sagen: »Erfinde. Teste. Verstehe.«

Der Chemiebaukasten als Metapher

Der Begriff klingt nicht nur gut – er beschreibt ein ganzes pädagogisches Weltbild: #Neugier statt #Curricula, #Experiment statt #Kontrolle, #Zufall statt #KPI, #Selbstwirksamkeit statt #Teilnahmepflicht.

Vielleicht ist das die eigentliche Wahrheit hinter MINT: Es ist groß geworden, weil man Angst hatte, dass die Begeisterung verloren geht. Und gerade dadurch ist sie verloren gegangen.

Die Pointe

Wir brauchen nicht mehr MINT. Wir brauchen mehr Chemiebaukasten. Solange wir Kindern das Staunen abnehmen, wird niemand #Forscher. Solange wir ihnen das Staunen zurückgeben, braucht niemand ein MINT Programm.

Content bei Gütsel Online …

Karla-Wagner-Stiftung, mehr …
Königstraße 56
33330 Gütersloh
E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
www.karla-wagner-stiftung.de

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
November 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Dezember 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Februar 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28
März 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
April 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
Mai 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Juni 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
September 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
Oktober 2027
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Dezember 2030
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30